Sonntag, 25. September 2011

Vox Populi - Vox Dei

Es ist so eine sache mit den volksabstimmungen. Die linken im vergangenen jahrhundert hätten sich möglicherweise gewundert, wenn es zu einer der zahlreich geforderten abstimmungen gekommen wäre. Als abschreckendes beispiel steht stets die todesstrafe im raum, die immer mal wieder ohne schwierigkeiten eine mehrheit bekommen würde, wenn gerade ein taxi- oder kindesmord passiert ist. Da ist es wirklich die frage, ob darüber nicht besser ein parlament repräsentativ entscheidet.

Die schweizerische demokratie hilft auch nicht viel weiter. Man muss nur verfolgen, was da so manchmal beschlossen wird, - gerade vor kurzem wieder.

Die forderung nach volksentscheid ist unsinnig ohne die gleichzeitige forderung nach abschaffung gewisser massenmedien, und zwar vorher. Ein unbeeinflusstes volk, das unabhängig informiert wurde, kann sicher gut entscheiden. Unseres kann es ganz sicher nicht.

Keine Kommentare: